Slowenien – Österreich

Mittlerweile sind wir in Oesterreich, genauer gesagt der Steiermark angekommen. Die letzten Tage in Slowenien haben wir an der Drau  verbracht. Eine sehr schöne Radtour in das noch nicht so bekannte Ostslowenien. Der Weinanbau prägt die hügelige Landschaft und es gibt viele tolle Panoramablicke ins Land. Den Menschen scheint es gut zu gehen.

Die letzten beiden Tage in Slowenien verbringen in einer krassen 100qm Ferienwohnung, in einem Hostel in Krizevec.

Dann heißt es auch schon Abschied nehmen, wir rollen auf dem ersten Radweg seit langem Richtung Grenze. Wir kommen bestimmt wieder in dieses kleine, aber sehr abwechslungsreiche Land.

Die Mura teilt Slowenien und Oesterreich. Wir fahren über eine große Brücke und sind in Bad Radkersburg. Einem gepflegten Thermalort. Uns fallen sofort die vielen Radfahrer – und Wege ins Auge. Die Menschen sind entspannt und freundlich. Wir bummeln ein bisschen rum und versorgen uns mit neuen leichten Kinderbüchern. Wir brauche  immer genug Ablenkung, damit die Fahrt im Anhänger nicht zu langweilig wird!

Am nächsten Tag geht es auf der EuroVelo 9 weiter  Richtung St. Anna am Aigen. Ein wirklich empfehlenswerter Radweg durch Felder, Wald und Holunderplantagen. Wir sind begeistert! Endlich können wir die Landschaft mal so richtig genießen, ohne Autos und Angst im Nacken. Da störrt es auch nicht, dass wir in  St. Anna bei 14% Steigung schieben müssen. Selbst Ludi steigt aus und hilft mit:) „Wir quälen uns zum Palatschinken rauf“, sagt sie und hat recht.

Am nächsten Tag fahren wir an der Raab entlang bis nach Jennersdorf (2km vor der ungarischen Grenze) Wieder auf Radwegen, alles prima beschildert und ausgebaut. Da kommen wir auch mal über 40km voran. Also wer ein Urlaubsziel sucht, die Steiermark ist wirklich schön. Es gibt viel zu entdecken und die Menschen sind herzlich. Hier grüßt man sogar noch die Fremden. Wir wundern uns über die vielen Kürbisfelder, bis wir feststellen, dass hier Kürbiskernöl hergestellt wird.

Jetzt geht es jetzt Richtung Bratislava. Wir halten uns an die EuroVelo13, die an der Grenze verläuft. Bestimmt fahren wir auch ein wenig in Ungarn…

Eine schöne Zeit

Stefanie & Nikolaus

Slowenien - Oesterreich - Fahrradreise mit Kindern | Europareise mit Kindern im Baltikum, Kroatien, Slowenien, Oesterreich - MTB & Chariot - Camping Kinder