Meer! Meer! Meer!

Die Kurische Nehrung ist eine langezogene Halbinsel die sich über 100km in der Ostsee erstreckt. Wir fühlen uns sehr wohl hier. Mit der Fähre von Klaipeda ist es ein Katzensprung und dann führt uns ein schöner Radweg über die Insel, durch Kiefern und Birkenwäldchen, vorbei an mächtigen Sanddünen und dabei immer das Rauschen des Windes und der Ostsee im Ohr.

Wir bleiben mehrere Tage in Juodkrante, einem kleinen verschlafenen Ort mit alten Villen und blau weißen Fischerhäusern, die in üppigen Gärten versinken. Die Ostsee ist nur einen Kilometer entfernt. Hier gibt es ihn noch, den herrlichen weichen weißen Ostseesand. Wir können uns kaum sattsehen, an den schönen Wellen, Wolken und dem immer anders aussehenden Meer. Kein Tag sieht es gleich aus. Die Kinder lieben die riesige Sandkiste und sind stundenlang beschäftigt jedes Sandkorn zu erforschen.

Im Wald entdecken wir einen Holzskulpturen Park, der uns so fasziniert, dass wir ihn mehrmals besuchen. Er liegt versteckt im Wald, auf dem alten Hexenberg. Um die 80 Holzfiguren erzählen alte Geschichten von Gut und Böse, den irdischen Verlockungen, vom Fischfang, von Liebe und Tod. Die Figuren sind sehr lebendig. Ein 3m hohes Schaukelpferd und eine Teufelszunge als Rutsche lassen uns staunen und die Kinder auf unsere Arme flüchten.
Wir fahren mit den Rädern aus dem Ort heraus und hören ein lautes nicht eindeutiges Gewirr von hunderten Vogelstimmen. Nichts ist zu sehen. Wir fahren weiter und trauen unseren Augen nicht, überall Kormorane und Graureiher- oben in den Bäumen sind zig Nester und es kommen immer neue Vogelgruppen angeflogen beeindruckend. Direkt neben Juodkrante liegt das größte Brutgebiet der großen Vögel.

Uns gefällt es so gut hier, dass wir beginnen von einem kleinen Fischerhäuschen im kalten Winter zu träumen, wenn nur noch eine Handvoll Menschen hier sind und das Kurische Haff fast zugefroren ist. Das Meer und der Himmel sind so abwechslungsreich, dass wir stundenlang sitzen und es einfach beobachten könnten. Kein Wunder das Thomas Mann hier 4 Sommer verbrachte und schrieb.

Liebe Grüße

Stefanie & Nikolaus

Facebook Kommentare