Der Knoten ist gelöst & Abenteuer Bahn fahren

Unterwegs sein - Spielplätze Bratislava und Wien Fahrradreise mit Kindern | Europareise im Baltikum, Kroatien, Slowenien, Oesterreich - Camping und Kinder

Welcher Knoten? Seit einigen Wochen haben wir uns den Kopf zerbrochen wie die Reise ab Bratislava weitergehen kann. Wir wollten Richtung Brno fahren, von dort nach Polen und dann ein Stück mit dem Zug Richtung Baltikum abkürzen…So einfach wie es klingt ist das nicht, denn es gibt keine Züge mit Fahrradmitnahme via Polen. Alle Verbindungen gehen über Deutschland und haben bis zu 12 Umstiege Wir sind enttäuscht, traurig und ein wenig wütend. Alle werben mit Fahrradfreundlichkeit und extra Abteilen, aber die Realität zeigt ein anderes Bild. Das Osteuropa mit dem Rad und Anhänger per Bahn nicht zu knacken – unglaublich! Zu gerne währen wir durch Polen ins Baltikum geraddelt. Nun ja der Weg ist das oft zitierte Ziel und es geht ums unterwegs sein und nicht um Kilometerknackerei.
Seit über 3 Wochen 30Grad und mehr und wir machen uns keine Illusion, dass Baltikum würden wir unter diesen Bedingungen nicht im Sommer erreichen.

2 Tage intensive Suche bei ÖBB und der deutschen Bahn, viele Steckdosen und verbrauchte MBits und eine liebe Schalterbeamtin machen das Abenteuer dann doch möglich. Wir brauchen eine Verbindung mit wenigen Umstiegen und genug Zeit… und der Möglichkeit den Anhänger mit zu nehmen. Wir können unser Glück kaum fassen, es gibt eine Verbindung die nicht online zu finden war. Es geht mit dem Nachtzug nach Köln, wo wir mit Nikolaus Schwester Jette einen kurzen und sehr schönen Vormittag verleben, dann weiter nach Kiel und am Mittwoch aufs große Schiff nach Klaipeda/ Litauen.( Übrigens wer spontan von Österreich nach Deutschland reist, der Vergleich für Onlinetickets bei der deutschen Bahn lohnt, wir haben über 300 Euro weniger gezahlt als bei ÖBB und das im Schlafwagen!!) Mit unserem Doppelanhänger ist das ganze trotzdem sehr aufregend, mit großem Herzklopfen warten wir immer auf die einfahrenden Züge, oft entscheiden wenige mm ob wir durch die Tür passen oder doch in Windeseile den Anhänger auseinander bauen müssen und das mit  zwei kleinen verängstigten Kindern. Glücklicherweise gibt es immer wieder sehr hilfsbereite Mitmenschen und so haben wir bis jetzt erst von einem Zug die Rücklichter gesehen, weil kein Weg reinführte.

Der Knoten ist gelöst und Abenteuer Bahn fahren - Fahrradreise mit Kindern | Europareise im Baltikum, Kroatien, Slowenien, Oesterreich - Camping und Kinder

Facebook Kommentare