Ciao Kroatien

Der Sommer ist bei uns angekommen! Fast 30 Grad, mahnen uns uns jetzt wirklich nach Slowenien und in Richtung Norden aufzumachen.
Wir fahren die letzten extrem hügeligen Kilometer in Kroatien. Auf dem Parenzana Weg ( einer alten Eisenbahntrasse) geht es durch grün, bergauf, bergab, vorbei an Salzsalinen und alten Häusern. Istrien liegt nun hinter uns. Wir sind die gesamte Küste entlang gefahren, haben Häfen und Meerestiere gesehen, (ich sogar einen Delphin), haben Trüffelöl und leckeren Spargel gekostet…kurz gehen die Gedanken zurück, aber das was vor uns liegt wartet schon darauf erkundet zu werden.
Und schwups sind wir in Slowenien. Unkompliziert- einmal Reisepässe zeigen. Weinberge, Pfirischbäume, Bambus, alte Boote und ein richtiger asphaltierter Radweg nach der Grenze erfreuen uns.
Piran gefällt uns richtig gut. Eine bunte Stadt, direkt auf die Felsen gebaut. Überall sind kleine einladende Cafés. Die Häuser wirken italienisch- venezianisch, schmucke Läden und enge verwinkelte Gassen. Mit dem Blick auf Triest pausieren wir, bei leckerem Orangeneis.

Die Stadt ist so süß, dass wir uns als die Sterne schon am Himmel stehen mit schlafenden Kindern im Anhänger auf zu einem gemütlichen Abendspaziergang machen. Endlich mal Erwachsenenzeit:)

Gute Nacht

Stefanie und Nikolaus

Facebook Kommentare