So schlafen wir unterwegs

radteise kinder ausruestung camping

Isomatten

Gute Iosmatten und Schlafsäcke sind auf längeren Reisen unerläßlich. Eine Woche hält man es auf hartem Boden aus, danach sinkt die gute Laune und der Rücken fängt an zu schmerzen.

Wir haben viel ausprobiert und finden einige Matten von Thermarest sehr gut. Wichtig waren uns leichte, gut isolierte und möglichst rückenfreundliche Matten, mit kleinem Packmaß. So hatten wir 2015 2 Neoair Matten, die anfangs etwas rascheln, aber super komfortabel sind. Wirklich, damit ist kein Stein oder unebener Untergrund mehr ein Problem und schön warm ist es auch. Mit den Matten hatten wir allerdings auch zwei Unfälle, die Luftkammern platzen auf, damit waren die Matten unbrauchbar. Thermarest hat uns sofort weiter geholfen, auch wenn wir dafür einen Umweg von über 200km fahren mussten. Prima Service. Achtet immer darauf, wenn ihr das Zelt verlasst, aus solchen Matten Luft zu lassen!

Die selbstaufblasenden Vorgängermodelle von Thermarest haben wir lange genutzt und finden sie auch praktisch und rückenfreundlich, sind ein bisschen schwerer, aber wer nicht auf jedes Gramm achten muß, findet da auch etwas preisgünstiger sehr gute Matten.

Für das kleine Reisekind haben wir eine einfache Thermarestmatte zum Aufblasen. Eigentlich ist das eine Oberkörpermatte für Erwachsene. Die können wir uneingeschränkt weiter empfehlen.

Für das große Reisekind hatten wir am Anfang eine ganz einfache Iosmatte und später eine Vaudekindermatte. Praktisch, kleines Packmaß und leicht.

Schlafsäcke

Welchen Schlafsack man mag, ist Geschmacksache. Ich habe mich für einen Frauenschlafsack von Yeti entschieden, sehr körpernah, gemütlich, wer schnell friert sollte lieber einen anderen wählen oder mit einer wärmenden Iosmatte kombinieren.
Nikolaus hat einen Lestra Daunenschlafsack und ist mit dem seit vielen Jahren glücklich. Er ist sehr warm.
Die Kinder haben in Vaude-und Deuterschlafsäcken geschlafen. Sie haben nicht gefroren und waren immer schön warm.Bei Minusgraden erreichen diese Schlafsäcke, auch ihre Grenzen und müssen mit wärmender Kleidung kombiniert werden.Wir waren mit unseren bis -2 Grad unterwegs.

Unser Zelt

Wir haben bis jetzt nur Zelte von MSR ausprobiert. Erst ein kleines zwei Personen Zelt, dann das MSR Mutha Hubba für drei Personen und unsere aktuelle Variante ist das MSR Papa Huba für 4 Personen. Alles sehr leichte Zelte mit geringem Packmaß und alle absolut Wasserdicht.Wir lieben diese Zelte und sind begeistert von der praktischen Handhabung.

 

 

Facebook Kommentare